Was ist ein VPN?



Der Begriff VPN ist heutzutage in der IT-Welt sehr beliebt und wird häufig als Methode zur Verbindung von Datennetzen verwendet. Ich bin sicher, dass einige von Ihnen in einer Besprechung gesessen haben und den Satz "Wir werden nur ein VPN verwenden" gehört haben und keine Ahnung hatten, wovon sie sprachen. Ehrlich gesagt, habe ich als langjähriger Netzwerk- und Sicherheitsingenieur die Frage "Was ist mit einem VPN?" Gehört. viel zu oft von jemandem, der nicht wirklich wusste, was es war. Wenn Sie sich mit VPNs auskennen, ist dieser Artikel wahrscheinlich nichts für Sie. Wenn Sie jedoch nicht wissen, was ein VPN ist, oder nur sehr wenig darüber wissen, bietet Ihnen dieser Artikel möglicherweise einen Einblick in die Welt des Virtual Private Networking.

Die häufigste Funktion eines VPN ist die sichere Verbindung mehrerer privater Netzwerke über ein ungesichertes öffentliches Netzwerk wie das Internet. Ein privates Netzwerk wäre in diesem Fall ein Netzwerk, in dem der Verkehr für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich ist. Wenn wir die Bedeutung von Virtual Private Network in der oben erläuterten Instanz wie folgt aufschlüsseln. Die beiden Endpunkte dieses "Netzwerks" sind private Netzwerke, die nahtlos über ein öffentliches Netzwerk verbunden sind, von dem kein privates Netzwerk etwas weiß, und zwischen diesen ein "virtuelles privates Netzwerk" erstellen.

Das VPN entstand hauptsächlich aufgrund der geografischen Expansion von Unternehmen. Die Expansion im ganzen Land und sogar weltweit machte die Logistik für viele Unternehmen, die für den globalen Markt offen sind, zu einem Albtraum. Das Bedürfnis nach schneller, sicherer und zuverlässiger Konnektivität zur Aufrechterhaltung der Geschäftsanforderungen wurde immer größer. Vor der VPN-Technologie mussten teure Standleitungen für die Internetverbindung sorgen, deren Kosten in der Regel mit zunehmender Entfernung zunahmen. Viele Unternehmen griffen auf Konfigurationen für Fernzugriffswahlen an einem zentralen Ort mit 800-Nummern zurück, die über mehrere Telefonleitungen übertragen werden könnten. Natürlich waren auch die Kosten für die Wartung der Leitungen und die Gebühr für die 800-Nummer hoch. Angesichts der wachsenden Popularität des Internets war es nur eine Frage der Zeit, bis Technologien entwickelt wurden, die ein bereits bestehendes weltweites Netzwerk nutzen und eine sichere Netzwerkkonnektivität aufbauen konnten.

Da die meisten Unternehmen bereits auf das Internet für den E-Mail- und Webzugriff vertrauten, verfügten sie an den meisten Standorten über eine sofort verfügbare Verbindung, die sie für die VPN-Konnektivität von LAN zu LAN (Local Area Network) verwenden konnten. Manchmal muss die Bandbreite (Geschwindigkeit) der Verbindung möglicherweise aktualisiert werden, um die zusätzlichen Daten zu übertragen. Dies ist jedoch weniger kostspielig als das Hinzufügen einer zusätzlichen Verbindung nur für die Unternehmensdaten, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten der dedizierten Verbindung Schaltung je nachdem, wo es geografisch enden würde. In einigen Fällen, in denen ein Remote-Büro zu klein war, um über einen eigenen dedizierten Stromkreis zu verfügen, wurde möglicherweise das DFÜ-Internet für diese Funktionen verwendet, aber das ist in Ordnung. Sie können Client-zu-LAN-VPNs auch über diese DFÜ-Verbindungen erstellen. Diese Szenarien werden immer beliebter und ersetzen viele ältere Technologien wie Frame-Relay, mit denen große Unternehmensnetzwerke mit WANs (Wide Area Network) betrieben werden.

Sicherheit ist natürlich ein Problem, wenn der private Netzwerkverkehr ein öffentliches Netzwerk als Transitmedium verwendet, sodass VPNs im Allgemeinen über einen verschlüsselten VPN-Tunnel zwischen Netzwerken aufgebaut werden. Es gibt viele Formen von VPNs, die in die Schichten des OSI (Open Systems Interconnection Reference Model) eingeteilt werden könnten, aber ich werde hier nicht näher darauf eingehen, da dies außerhalb des Geltungsbereichs dieses Einsteiger-Dokuments liegt.

In diesem Dokument werde ich sie in zwei Kategorien einteilen: verschlüsselte und unverschlüsselte VPNs.

Verschlüsseltes VPN



Ein verschlüsseltes VPN schützt den Datenverkehr, der über ein ungesichertes öffentliches Netzwerk gesendet wird, mithilfe verschiedener Arten von Verschlüsselungsmechanismen. IPSec ist die beliebteste Form von verschlüsseltem VPN-Tunnel, die derzeit beim Aufbau eines sicheren VPN-Tunnels über das Internet verwendet wird.

Nicht verschlüsseltes VPN



Ein unverschlüsseltes VPN würde bedeuten, dass entweder die über das VPN fließenden Daten gar nicht oder mit anderen Mitteln als der Datenverschlüsselung gesichert werden. MPLS-VPNs (Multi Protocol Label Switching) verwenden die Routentrennung über eine virtuelle Verbindung zwischen den beiden privaten Netzwerken, um die Weiterleitung des Datenverkehrs nur zwischen ihnen über das öffentliche Netzwerk sicherzustellen. Ein GRE-Tunnel (Generic Routing Encapsulation) kann ebenfalls verwendet werden, um ein globales Netzwerk vor den privaten Endpunkten zu verbergen und sogar mehrere Protokolle innerhalb von TCP / IP zu kapseln, die normalerweise nicht über ein All-IP-Netzwerk geroutet werden können. Diese Art von Tunnel könnte tatsächlich auch durch ein Protokoll höherer Ebene wie SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt werden.



Wir haben gesehen, dass VPNs Geld sparen können, indem die Verbindungskosten zwischen Zweigstellen und Hauptsitz gesenkt werden. VPNs können jedoch auch von Unternehmen verwendet werden, die kürzlich von einem anderen Unternehmen erworben wurden, und die beiden Netzwerke müssen jetzt integriert werden. Dies ist besonders praktisch für Netzwerke, die schnell zusammengeführt werden müssen oder über große geografische Grenzen verfügen. Beide dieser Netzwerktypen würden als Intranet-VPN betrachtet. Was ist, wenn mehrere Unternehmen eine Partnerschaft eingehen und bestimmte wertvolle Netzwerkressourcen miteinander teilen müssen? Ein Extranet-VPN könnte in dieser speziellen Situation verwendet werden. Eine andere Verwendung für ein VPN ist die Unterstützung von Mobil- oder Privatbenutzern, die außerhalb des Büros auf Netzwerkressourcen zugreifen müssen.

Angesichts der Sicherheit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Einfachheit der Verwaltung, die heute in vielen VPN-Formen zur Verfügung stehen, ist es kein Wunder, dass ihre Beliebtheit weiter zunimmt. Eines ist sicher, egal wie viele verschiedene Wege es gibt, um ein VPN einzurichten. Das Ziel einer nahtlosen Netzwerkkonnektivität, unabhängig vom geografischen Standort, und der schnellere Return-on-Investment (ROI) der Software / Ausrüstung im Vergleich zu herkömmlichen Mietleitungen bleiben gleich . Wenn Sie sich das nächste Mal in einer Position befinden, in der der Begriff VPN als praktikable Lösung verwendet wird, haben Sie hoffentlich ein besseres Verständnis für das Konzept des virtuellen privaten Netzwerks.

What is a VPN?



The term VPN is very popular in the IT world today and it gets thrown around quite often as a method interconnecting data networks. I'm sure some of you have been sitting in a meeting and heard the phrase "we'll just use a VPN" and had no idea what they were talking about. To be quite frank, being a Network and Security Engineer for many years now I've heard the question "What about using a VPN?" way to often by someone that didn't really didn't even know what it was. If you do know about VPNs then this article is probably not for you. However, if you don't know what a VPN is or know very little about them then I think this article can offer you some insight into the world of Virtual Private Networking.

The most common function of a VPN is to connect multiple private networks securely across an unsecured public network like the Internet. A private network in this case would be a network in which the traffic is not freely accessible by the public. If we break down the meaning of Virtual Private Network in the instance explained above it would be as follows. The two end points of this "network" are private networks that are seamlessly connected across a public network in which neither private network knows about, creating a "Virtual Private Network" between them.

The VPN came about mostly due to companies expanding their businesses geographically. Expansion across the country and even the world made logistics a nightmare for many companies open to the global market. The need for fast, secure and reliable connectivity to maintain their business needs became greater and greater. Prior to VPN technology internetwork connectivity had to be maintained by expensive leased lines that generally grew in cost when they grew in distance. Many companies resorted to remote access dial configurations to a central location with an 800 numbers that could roll over multiple telephone lines. Of course the cost to maintain the lines and the charge for the 800 number was also expensive. With the popularity of the Internet growing it was only a matter of time before technologies that could leverage a preexisting world wide network and build secure network connectivity would emerge.

Since most companies already relied on the Internet for email and web access they generally had a readily available connection at most sites they could use for LAN to LAN (Local Area Network) VPN connectivity. Sometimes the bandwidth (speed) of the connection might have to be upgraded in order to carry the extra data but it would still be less expensive than having to add an extra connection for the company data alone, not to mention the extra expense of the dedicated circuit depending on where it would terminate geographically. In some cases where a remote office was too small to have its own dedicated circuit they might have used dialup internet for these functions but that's ok, you can build Client to LAN VPNs over those dialup connections as well. These scenarios are becoming more popular and replacing a lot of older technologies like frame-relay that used to power large enterprise network WANs (Wide Area Network).

Security is of course a concern when private network traffic is using a public network as a transit medium so generally VPNs are built between networks using an encrypted VPN tunnel. There are many forms of VPNs that could be classified in the layers of the OSI (Open Systems Interconnection Reference Model) but I won't go that in depth here since that is out of the scope of this beginners document.

In this document I will classify them into two categories: Encrypted and Non-Encrypted VPNs.

Encrypted VPN



An encrypted VPN will secure the traffic that is being sent across an unsecured public network by using various types of encryption mechanisms. IPSec is the most popular form of encrypted VPN tunnel in use today when building a secure VPN tunnel over the Internet.

Non-Encrypted VPN



A non-encrypted VPN would mean that either the data flowing across the VPN is not secured at all or is being secured by means other than data encryption. MPLS (Multi Protocol Label Switching) VPNs use route segregation across a virtual connection between the two private networks to secure the routing of the traffic between only them across the public network. A GRE (Generic Routing Encapsulation) tunnel can be used as well in order to hide a global network from the private end points and even encapsulate multiple protocols inside of TCP/IP that normally couldn't be routed over an all IP network. This type of tunnel could actually be encrypted by a higher layer protocol like SSL (Secure Socket Layer) as well.



So we've seen that VPNs can save money by reducing circuit costs between remote offices and headquarters but VPNs can also used by companies that have recently acquired by another company and the two networks now need to be integrated. This is particularly handy for networks that need to merge quickly or that have great geographic boundaries. Both of these types of networks would be considered an Intranet VPN. What if multiple companies form a partnership and need to share certain valuable network resources with one another? An Extranet VPN could be used in this specific type of situation. Another use for a VPN is to support mobile or home users that need to access network resources away from the office.

With the security, reliability, scalability and ease of management available in many forms of VPNs today its no wonder their popularity continues to grow. One thing is certain, no matter how many different ways there are to setup a VPN the goal of seamless network connectivity regardless of the geographic location and the quicker return ROI (Return on investment) of the software/equipment versus traditional leased lines remain the same. Hopefully the next time you're in a position where the term VPN is brought up as a viable solution you will have a little better understand behind the concept of Virtual Private Networking.