Was ist ein VLAN?



VLAN ist ein Begriff, der virtuelles lokales Netzwerk bedeutet. Mit "virtuell" ist es kein physisches Netzwerksegment, sondern ein logisches Netzwerksegment.

Beispiel A



Ein physisches Netzwerksegment kann aus zwei Ethernet-Switches bestehen, auf denen jeweils unterschiedliche Netzwerke ausgeführt werden.

Beispiel B



Ein logisches Netzwerksegment oder "VLAN" kann ein einzelner Ethernet-Switch sein, der für mehrere Netzwerke konfiguriert ist.


Was ist der Sinn von VLANs?



In heutigen Netzwerkumgebungen sind viele LANs (Local Area Networks) sehr groß skaliert. In guten Netzwerkpraktiken möchten Sie die Broadcast-Domäne in kleinere Teile oder mehrere LANs aufteilen. Möglicherweise möchten Sie auch ein Netzwerk trennen, um den Datenverkehr aus Sicherheitsgründen herauszufiltern, wenn Sie über verschiedene Abteilungen wie z. B. Buchhaltung und Vertrieb verfügen. Der Vertrieb muss möglicherweise auf bestimmte Systemtypen im Netzwerk der Buchhaltungsabteilungen zugreifen, jedoch nicht auf alle.


Beispiel:



Nehmen wir an, Sie haben ein großes Gebäude mit zwei Abteilungen, Rechnungswesen und Vertrieb. Das Rechnungswesen hat 125-Benutzer und der Vertrieb hat 200-Benutzer. Sie könnten jede Abteilung mit einem einzigen IP-Subnetz der Klasse C versorgen, das jeweils bis zu 254-verwendbare Hostadressen zulässt. Dies wäre mehr als genug, um die Kunden in jeder Gruppe zu unterstützen. Sie haben einen einzelnen Ethernet-Switch mit einer ausreichenden Portdichte, um alle 325-Benutzer zu unterstützen, und einige, und der Switch ist VLAN- und Inter-Vlan-Routing-fähig. Sie können VLAN 1 for Sales und VLAN 2 for Accounting erstellen. Suchen Sie dann einfach die Ports, mit denen die Benutzer verbunden sind, und stellen Sie das VLAN des Ports auf die entsprechende Abteilung ein.

Jetzt haben Sie Ihre Abteilungen in Segmente unterteilt, aber es gibt derzeit keine Möglichkeit, mit ihnen zu kommunizieren, da sie durch unterschiedliche logische Segmente oder VLANs voneinander getrennt sind, obwohl sie mit demselben physischen Gerät verbunden sind. Hier kommt das Inter-VLAN-Routing ins Spiel. Sie müssen den internen Router des Switch so konfigurieren, dass er die Daten zwischen den beiden logischen Segmenten oder VLANs routen kann. In den meisten Fällen verfügt der interne Router auch über Sicherheitsfunktionen wie die ACLs (Access Control Lists) von Cisco. Sie können im Allgemeinen Quell- und Zieladressen, Netzwerke und Protokollports für eingehenden und ausgehenden Datenverkehr angeben.

Manchmal haben Sie mehrere Gebäude in einer MAN-Situation (Metropolitan Area Network) oder nur mehrere Stockwerke in einer LAN-Situation (Local Area Network). In dieser Situation müssten Sie Uplink-Schnittstellen zwischen mehreren Ethernet-Switches und "Trunk" der VLAN-Informationen über diese Uplinks mithilfe von VTP (Virtual Trunking Protocol) einrichten.

In der Regel haben Sie in einer VTP-Umgebung einen primären Switch oder Root-Switch, auf dem VTP im Servermodus ausgeführt wird. (HINWEIS: Es gibt mehrere Versionen von VTP.) Wenn Sie mit dem "Root" verbunden sind, verfügen Sie über Zugriffsschalter, die im Client- oder im transparenten VTP-Modus ausgeführt werden. Die Uplinks zwischen "Root" und "Clients" werden als "Trunks" konfiguriert, um die VTP-Informationen und den Datenverkehr für mehrere VLANs zu übertragen. Sobald die Verbindungen hergestellt sind, aktualisiert der VTP-Server die Clients mit allen ihm bekannten VLAN-Informationen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Ports auf den Client-Switches mit diesen VLANs konfigurieren, und die Daten für diese VLANs durchlaufen die Trunks in ihrem jeweiligen virtuellen LAN.

Natürlich ist dies eine sehr einfache Erklärung, ich habe die Redundanz und das STP (Spanning Tree Protocol) hier der Einfachheit halber nicht berücksichtigt.

What is a VLAN?



VLAN is a term meaning Virtual Local Area Network. By "Virtual" its not a physical network segment but a logical network segment.

Example A



A physical network segment could be two Ethernet switches with different networks running on each of them.

Example B



A logical network segment or "VLAN" could be a single Ethernet switch configured for multiple networks.


What is the point of using VLANs?



In todays networking environments many LANs (Local Area Networks) are scaled very large. In good network practices you would want to break up the broadcast domain into smaller pieces or multiple LANs. You might also want to separate a network in order to filter traffic between the two for security purposes if you have different departments like Accounting and Sales for example. Sales might need to access certain types of systems on the Accounting departments network but not all of them.


Example:



Lets say you have a large building with two departments, Accounting and Sales. Accounting has 125 users and Sales has 200 users. You could supply each department with a single Class C IP subnet allowing up to 254 usable host addresses on each. This would be more than enough to support the clients in each group. You have a single Ethernet switch with enough port density to support all 325 users and then some and the switch is VLAN and Inter-Vlan routing capable. You could create VLAN 1 for Sales and VLAN 2 for Accounting. Then simply find the ports the users are connected to and set the VLAN of the port to the relative department.

Now, you have your departments segmented but there is no way for them to currently communicate because even though they are connected to the same physical device, they're are separated by different logical segments or VLANs. This is where the Inter-VLAN routing comes into play. You will need to configure the internal router of the switch such that it can route the data between the two logical segments or VLANs. In most cases the internal router will also have some sort of security functionality like Cisco's ACLs (Access Control Lists). You can generally specify source and destination addresses, networks and protocol ports for inbound and or outbound traffic.

Sometimes you will have multiple buildings in a MAN (Metropolitan Area Network) situation or just multiple floors in a LAN (Local Area Network) situation. In this situation you would need to establish uplink interfaces between multiple Ethernet switches and "Trunk" the VLAN info over these uplinks by way of VTP (Virtual Trunking Protocol).

Generally in a VTP environment you will have a primary switch or Root Switch running VTP in server mode. (NOTE: There are multiple versions levels of VTP) Connected to the "Root" you will have access switches running in client or transparent VTP mode. The uplinks between the "Root" and the "Clients" will be configured as "Trunks" in order to carry the VTP information and traffic for multiple VLANs. Once the links are established the VTP Server will update the Clients with all the VLAN information that it knows about. At this point you can configure the ports on the client switches with these VLANs and the data for these VLANs will traverse the trunks in their respective Virtual LAN.

Of course this is a very simple explaination, I haven't taken redundancy and the STP (Spanning Tree Protocol) into consideration here for simplicity.