Verwenden eines VPN zum Sichern eines drahtlosen Unternehmensnetzwerks



In diesem Artikel werde ich ein recht komplexes, aber sicheres WLAN-Design für den Campus erläutern, das in einer Unternehmensumgebung bereitgestellt werden kann.

Eines der Hauptprobleme beim Betrieb drahtloser Netzwerke ist heutzutage die Datensicherheit. Die herkömmliche 802.11-WLAN-Sicherheit umfasst die Verwendung von Open- oder Shared-Key-Authentifizierung und statischen WEP-Schlüsseln (Wired Equivalent Privacy). Jedes dieser Elemente der Kontrolle und der Privatsphäre kann beeinträchtigt werden. WEP arbeitet auf der Datenverbindungsschicht und erfordert, dass alle Parteien denselben geheimen Schlüssel gemeinsam nutzen. Sowohl 40- als auch 128-Bit-Varianten von WEP können mit leicht verfügbaren Tools problemlos beschädigt werden. Statische 128-Bit-WEP-Schlüssel können in einem stark frequentierten WLAN aufgrund eines inhärenten Mangels des RC15-Verschlüsselungsalgorithmus in nur 4 Minuten gebrochen werden. Mit der FMS-Angriffsmethode können Sie theoretisch einen WEP-Schlüssel in einem Bereich von 100,000- bis 1,000,000-Paketen ableiten, die mit demselben Schlüssel verschlüsselt sind.

Während einige Netzwerke mit offener oder gemeinsam genutzter Schlüsselauthentifizierung und statisch definierten WEP-Verschlüsselungsschlüsseln auskommen, ist es in einer Unternehmensnetzwerkumgebung, in der sich der Aufwand für einen Angreifer lohnen könnte, keine gute Idee, sich auf diese Sicherheitsstufe zu verlassen. In diesem Fall benötigen Sie eine erweiterte Sicherheit.

Es gibt einige neue Verschlüsselungsverbesserungen, mit denen WEP-Schwachstellen gemäß dem IEEE 802.11i-Standard behoben werden können. Software-Verbesserungen für RC4-basiertes WEP, bekannt als TKIP oder Temporal Key Integrity Protocol, und AES, die als stärkere Alternative zu RC4 angesehen würden. Unternehmensversionen von Wi-Fi Protected Access oder WPA TKIP enthalten zusätzlich PPK (per Packet Keying) und MIC (Message Integrity Check). WPA TKIP erweitert auch den Initialisierungsvektor von 24-Bits auf 48-Bits und erfordert 802.1X für 802.11. Die Verwendung von WPA zusammen mit EAP für die zentrale Authentifizierung und die dynamische Schlüsselverteilung ist eine viel stärkere Alternative zum traditionellen 802.11-Sicherheitsstandard.

Ich und viele andere bevorzugen es jedoch, IPSec über meinen Klartext-802.11-Datenverkehr zu legen. IPSec bietet Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität der Datenkommunikation über ungesicherte Netzwerke, indem Daten mit DES, 3DES oder AES verschlüsselt werden. Indem Sie den drahtlosen Netzwerkzugriffspunkt in einem isolierten LAN platzieren, in dem der einzige Austrittspunkt durch Verkehrsfilter geschützt ist, die nur den Aufbau eines IPSec-Tunnels zu einer bestimmten Hostadresse ermöglichen, wird das drahtlose Netzwerk unbrauchbar, es sei denn, Sie verfügen über Authentifizierungsdaten für das VPN. Sobald die vertrauenswürdige IPSec-Verbindung hergestellt wurde, wird der gesamte Datenverkehr vom Endgerät zum vertrauenswürdigen Teil des Netzwerks vollständig geschützt. Sie müssen nur die Verwaltung des Zugriffspunkts verstärken, damit keine Manipulationen daran vorgenommen werden können.

Sie können auch DHCP- und / oder DNS-Dienste ausführen, um die Verwaltung zu vereinfachen. Wenn Sie dies jedoch möchten, empfiehlt es sich, nach einer MAC-Adressliste zu filtern und alle SSID-Broadcasts zu deaktivieren, damit das drahtlose Subnetz des Netzwerks vor potenziellem DoS geschützt ist Anschläge.

Jetzt können Sie natürlich immer noch die MAC-Adressliste und die nicht gesendete SSID mit zufälligen MAC- und MAC-Klonprogrammen umgehen, zusammen mit der bislang größten Sicherheitsbedrohung, Social Engineering. Das Hauptrisiko besteht jedoch immer noch in einem potenziellen Dienstausfall zum drahtlosen Zugang. In einigen Fällen ist dies möglicherweise ein ausreichend großes Risiko, um erweiterte Authentifizierungsdienste auszuprobieren, um Zugriff auf das drahtlose Netzwerk selbst zu erhalten.

Wiederum besteht das Hauptziel in diesem Artikel darin, den Zugriff auf das WLAN zu vereinfachen und dem Endbenutzer Komfort zu bieten, ohne Ihre kritischen internen Ressourcen zu gefährden und die Vermögenswerte Ihres Unternehmens zu gefährden. Indem wir das ungesicherte drahtlose Netzwerk vom vertrauenswürdigen kabelgebundenen Netzwerk isolieren und Authentifizierung, Autorisierung, Abrechnung und einen verschlüsselten VPN-Tunnel benötigen, haben wir genau das getan.

Schauen Sie sich die Zeichnung oben an. In diesem Design habe ich eine Firewall mit mehreren Schnittstellen und einen VPN-Konzentrator mit mehreren Schnittstellen verwendet, um das Netzwerk wirklich mit unterschiedlichen Vertrauensebenen in jeder Zone zu sichern. In diesem Szenario haben wir die niedrigste vertrauenswürdige externe Schnittstelle, dann die etwas vertrauenswürdigere drahtlose DMZ, dann die etwas vertrauenswürdigere VPN-DMZ und dann die vertrauenswürdigste interne Schnittstelle. Jede dieser Schnittstellen kann sich auf einem anderen physischen Switch oder einfach einem nicht gerouteten VLAN in Ihrer internen Campus-Switch-Struktur befinden.

Wie Sie in der Zeichnung sehen können, befindet sich das drahtlose Netzwerk innerhalb des drahtlosen DMZ-Segments. Der einzige Weg in das interne vertrauenswürdige Netzwerk oder zurück nach außen (Internet) führt über die drahtlose DMZ-Schnittstelle an der Firewall. Die einzigen ausgehenden Regeln ermöglichen dem DMZ-Subnetz den Zugriff auf die VPN-Konzentratoren außerhalb der Schnittstellenadresse, die sich in der VPN-DMZ befindet, über ESP und ISAKMP (IPSec). Die einzigen eingehenden Regeln in der VPN-DMZ sind ESP und ISAKMP vom drahtlosen DMZ-Subnetz bis zur Adresse der externen Schnittstelle des VPN-Konzentrators. Dies ermöglicht den Aufbau eines IPSec-VPN-Tunnels vom VPN-Client auf dem drahtlosen Host zur internen Schnittstelle des VPN-Konzentrators, die sich im internen vertrauenswürdigen Netzwerk befindet. Sobald die Tunnelanforderung initiiert ist, werden die Benutzeranmeldeinformationen vom internen AAA-Server authentifiziert, Dienste werden basierend auf diesen Anmeldeinformationen autorisiert und die Sitzungsabrechnung wird gestartet. Anschließend wird eine gültige interne Adresse zugewiesen, und der Benutzer kann vom internen Netzwerk aus auf interne Unternehmensressourcen oder das Internet zugreifen, sofern die Autorisierung dies zulässt.

Dieses Design kann abhängig von der Verfügbarkeit der Geräte und dem internen Netzwerkdesign auf verschiedene Arten geändert werden. Die Firewall-DMZs könnten tatsächlich durch Router-Interfaces mit Sicherheitszugriffslisten oder sogar durch ein internes Route-Switching-Modul ersetzt werden, das verschiedene VLANs virtuell routet. Der Konzentrator könnte durch eine VPN-fähige Firewall ersetzt werden, bei der das IPSec-VPN direkt an der drahtlosen DMZ terminiert wird, sodass die VPN-DMZ überhaupt nicht erforderlich ist.

Dies ist eine der sichersten Möglichkeiten, ein Unternehmens-Campus-WLAN in einen vorhandenen gesicherten Unternehmens-Campus zu integrieren.

Using a VPN to secure an enterprise wireless network



In this article I will discuss a fairly complex but secure campus WLAN design that could be deployed in an enterprise environment.

One of the primary concerns with running wireless networks today is data security Traditional 802.11 WLAN security includes the use of open or shared-key authentication and static wired equivalent privacy (WEP) keys. Each of these elements of control and privacy can be compromised. WEP operates on the data link layer and requires that all parties share the same secret key. Both 40 and 128-bit variants of WEP can easily be broken with readily available tools. 128-bit static WEP keys can be broken in as little as 15 minutes on a high traffic WLAN because of an inherent shortcoming in the RC4 encryption algorithm. Using the FMS attack method theoretically you can derive a WEP key in a range from 100,000 to 1,000,000 packets encrypted using the same key.

While some networks can get by with open or shared key authentication and statically defined WEP encryption keys it's not a good idea to rely on this amount of security alone in an enterprise network environment where the prize could be worth the effort to a would be attacker. In this case you will need some sort of extended security.

There are some new encryption enhancements to help overcome WEP vulnerabilities as defined by the IEEE 802.11i standard. Software enhancements to RC4-based WEP known as TKIP or Temporal Key Integrity Protocol and AES which would be considered a stronger alternative to RC4. Enterprise versions of Wi -Fi Protected Access or WPA TKIP additionally includes PPK (per packet keying) and MIC (message integrity check). WPA TKIP also extends the initialization vector from 24 bits to 48 bits and requires 802.1X for 802.11. Using WPA along EAP for centralized authentication and dynamic key distribution is a much stronger alternative to the traditional 802.11 security standard.

However my preference as well as many others is to overlay IPSec on top of my clear text 802.11 traffic. IPSec provides confidentiality, integrity, and authenticity of data communications across unsecured networks by encrypting data with DES, 3DES or AES. By placing the wireless network access point on an isolated LAN where the only exit point is protected with traffic filters only allowing an IPSec tunnel to be established to a specific host address it renders the wireless network useless unless you have authentication credentials to the VPN. Once the trusted IPSec connection has been established all traffic from the end device to the trusted portion of the network will be completely protected. You only need to harden the management of the access point so it cannot be tampered with.

You can run DHCP and or DNS services as well for ease of management but if you wish to do so its a good idea to filter with a MAC address list and disable any SSID broadcasting such that wireless subnet of the network is somewhat protected from potential DoS attacks.

Now obviously you can still get around the MAC address list and the non-broadcasted SSID with random MAC and MAC cloning programs along with the biggest security threat out there still to date, Social Engineering but the primary risk is still just a potential loss of service to the wireless access. In some cases this might be a big enough risk to check out extended authentication services to gain access to the wireless network itself.

Again, the primary objective in this article is to make the wireless somewhat easy to access and provide the end user convenience without compromising your critical internal resources and putting your companies assets at risk. By isolating the unsecured wireless network from the trusted wired network, requiring authentication, authorization, accounting and an encrypted VPN tunnel we've done just that.

Take a look at the drawing above. In this design I've used a multiple interface firewall and a multiple interface VPN concentrator to really secure the network with different levels of trust in each zone. In this scenario we have the lowest trusted outside interface, then the slightly more trusted Wireless DMZ, then the slightly more trusted VPN DMZ and then the most trusted inside interface. Each of these interfaces could reside on a different physical switch or simply an unrouted VLAN in your internal campus switch fabric.

As you can see from the drawing the wireless network is located inside the wireless DMZ segment. The only way into the internal trusted network or back to the outside (internet) is through the wireless DMZ interface on the firewall. The only outbound rules allow the DMZ subnet to access the VPN concentrators outside interface address which resides on the VPN DMZ via ESP and ISAKMP (IPSec). The only inbound rules on the VPN DMZ is ESP and ISAKMP from the wireless DMZ subnet to the address of the external interface of the VPN concentrator. This allows an IPSec VPN tunnel to be built from the VPN client on the wireless host to the internal interface of the VPN concentrator which resides on the internal trusted network. Once the tunnel is request is initiated the user credentials are authenticated by the internal AAA server, services are authorized based on those credentials and session accounting starts. Then a valid internal address is assigned and the user has the ability to access internal company resources or to the Internet from the internal network if the authorization allows it.

This design could be modified in several different ways depending on the availability of equipment and the internal network design. The firewall DMZs could actually be replaced by router interfaces running security access lists or even an internal route switching module virtually routing different VLANs. The concentrator could be replaced by a firewall that was VPN capable where the IPSec VPN terminated directly at the wireless DMZ such that the VPN DMZ wouldn't be required at all.

This is one of the more secure ways of integrating an enterprise campus WLAN into an existing secured enterprise campus.