Sichern eines Linksys WRT54G Wireless-G Broadband-Routers



Standardmäßig werden WLAN-Router mit vielen Standardeinstellungen geliefert, die sehr unsicher sind. Es müssen bestimmte Schritte unternommen werden, um Ihr drahtloses Netzwerk zu sichern. In diesem Beispiel werde ich erklären, wie ein Linksys WRT54G Wireless-G Broadband-Router gesichert wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren Linksys WRT54G Wireless-G Broadband-Router zu sichern:

HINWEIS: Dieses Tutorial basiert auf dem Linksys WRT54G Wireless-G Broadband-Router

Geben Sie zunächst Folgendes in das Adressfeld Ihres Browsers ein: http: // 192.168.1.1

Sie werden aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Für beide müssen Sie den Administrator eingeben. Anschließend werden Sie zur Einrichtungsseite weitergeleitet.


Auf dem Haupt-Setup-Bildschirm> Registerkarte Setup> Basis-Setup:
Suchen Sie das Feld "Routername" und ändern Sie den Namen von der Standardeinstellung "WRT54G" in etwas Sichereres.

Bei Passwörtern oder Sicherheitseinstellungen im Allgemeinen sollten Sie immer mindestens sechs Zeichen und eine Mischung aus alphanumerischen Groß- und Kleinbuchstaben verwenden. Es ist auch eine gute Idee, einige numerische Standardzeichen mit den alphanumerischen Zeichen zu mischen. Es ist auch eine gute Praxis, keine tatsächlichen Wörter zu verwenden, sondern bestimmte Buchstaben wegzulassen oder durch numerische Zeichen zu ersetzen, sodass ein Wörterbuchangriff so gut wie unbrauchbar wird.

IE: Spider wird zu Sp1D3r (Beachten Sie die Mischung aus alphanumerischen Zeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben)

Optional: Für zusätzliche Sicherheit können Sie auch DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) deaktivieren. DHCP konfiguriert automatisch eine IP-Adresse, ein Standard-Gateway (Gateway der letzten Instanz) und DNS-Informationen auf Hosts, die nach dem Herstellen der Verbindung eine DHCP-Anforderung an das lokale Netzwerk senden. Dies vereinfacht zwar die Verwaltung für den Endbenutzer, macht ein LAN aber auch anfälliger, sobald es kompromittiert wurde, da der Angreifer automatisch eine gültige Netzwerkadresse für das lokale Netzwerk erhält. Sie können LAN-DHCP-Dienste deaktivieren, indem Sie im Feld DHCP-Server auf das Optionsfeld "Deaktivieren" klicken. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall das TCP / IP-Protokoll auf Ihrem WLAN-Adapter manuell mit einer gültigen Adresse, Subnetzmaske, einem Standard-Gateway und DNS-Informationen konfigurieren müssen. Dies sollte nur durchgeführt werden, wenn Sie über fortgeschrittene Kenntnisse des TCP / IP-Protokolls verfügen.

Nachdem Sie den Routernamen geändert haben (und optional DHCP deaktiviert haben), scrollen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie auf "Save Settings" (Einstellungen speichern). Daraufhin sollte das Dialogfeld "Settings are successful" (Einstellungen sind erfolgreich) angezeigt werden. Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Auf dem Haupteinrichtungsbildschirm> Registerkarte Drahtlos:



Suchen Sie das Feld "Wireless Network Name (SSID)" und ändern Sie die Standardeinstellung auf etwas Sichereres. Sie sollten auch hier den Tipp zu Passwörtern und Sicherheitseinstellungen vom ersten Schritt an anwenden. Wenn Sie möchten, können Sie dieselbe Einstellung verwenden, die Sie im ersten Schritt für den Routernamen verwendet haben. Sie möchten auch die Einstellung "Wireless SSID Broadcast" deaktivieren, damit der Router diese wichtige Einstellung nicht an die Welt sendet. Hinweis: Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, müssen Sie die SSID manuell in den Einstellungen Ihres WLAN-Adapters konfigurieren, da die SSID des Netzwerks nicht mehr über die Option zum Suchen von Netzwerken ermittelt werden kann.

Nachdem Sie die SSID geändert und die SSID-Broadcast-Option deaktiviert haben, scrollen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie auf "Save Settings" (Einstellungen speichern). Daraufhin sollte das Dialogfeld "Settings are successful" (Einstellungen sind erfolgreich) angezeigt werden. Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Suchen Sie den Unterabschnitt Wireless Security oben im Setup-Bildschirm und klicken Sie darauf, um zum Abschnitt für die Verschlüsselungssicherheit zu gelangen. Suchen Sie das Dropdown-Feld "Sicherheitsmodus" und wählen Sie WEP aus. Suchen Sie dann das Dropdown-Feld "WEP Security" und wählen Sie die Option 128 bits 26 hex digits key aus. Geben Sie eine Passphrase zwischen 6- und 8-Zeichen in das Passphrasenfeld ein und klicken Sie dann auf "Generieren". Der 128-Hexadezimalziffernschlüssel für die 26-Bits wird generiert. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Passphrase und diese speziellen Einstellungen gespeichert haben, da die Schlüssel generiert werden müssen, damit sie auch auf Ihrem WLAN-Adapter übereinstimmen. Sie können mit aktiviertem WEP keinen Datenverkehr im Netzwerk weiterleiten, es sei denn, die Einstellungen und die Schlüssel stimmen auf allen Geräten überein. WPA-Verschlüsselung ist ebenfalls eine Option, wird jedoch nicht immer auf allen drahtlosen Geräten unterstützt.

Nachdem Sie die WEP-Konfigurationseinstellungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf "Einstellungen speichern". Anschließend sollte der Dialog "Einstellungen sind erfolgreich" angezeigt werden. Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Suchen Sie den Unterabschnitt Wireless MAC Filter oben im Setup-Bildschirm und klicken Sie darauf, um zum Abschnitt MAC Filtering zu gelangen. Suchen Sie die Einstellung für den WLAN-MAC-Filter und aktivieren Sie diese. Wählen Sie dann die Option "Nur zulassen", mit der Geräte nur dann eine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk herstellen können, wenn ihre physische (MAC-) Adresse in der Filterliste aufgeführt ist. Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen speichern". Daraufhin sollte der Dialog "Einstellungen sind erfolgreich" angezeigt werden. Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche MAC-Filterliste bearbeiten, um ein neues Fenster mit der MAC-Filterliste zu öffnen, die Sie bearbeiten können. Hier müssen Sie die MAC-Adresse aller drahtlosen Geräte eingeben, die Zugriff auf Ihr WLAN erhalten sollen.


HINWEIS: Um die MAC (physikalische Adresse) auf einem Windows-Computer zu finden, öffnen Sie das Startmenü und wählen Sie Ausführen. Geben Sie CMD in das Ausführungsfeld ein und klicken Sie auf OK. Ein Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet. In diesem Fenster geben Sie IPCONFIG / ALL ein. Suchen Sie die "physikalische Adresse" des drahtlosen Adapters. Sie benötigen diese Adresse, um sie zur MAC-Filterliste hinzuzufügen.

Nachdem Sie alle MAC-Adressen, die Sie für den Zugriff auf Ihr WLAN benötigen, in die MAC-Filterliste eingegeben haben, klicken Sie auf "Einstellungen speichern". Anschließend sollte der Dialog "Einstellungen sind erfolgreich" angezeigt werden. Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Last but not least, auf dem Setup-Hauptbildschirm> Registerkarte Administration:



Suchen Sie das Feld "Router Password" und ändern Sie das Standardkennwort in ein Kennwort, das Sie später für Verwaltungszwecke verwenden werden. Dieses Passwort schützt die Router-Konfiguration vor möglichen Eindringlingen. Wenden Sie den Kennworttipp vom ersten Schritt bis zur Erstellung Ihres Kennworts an. Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie es. Stellen Sie nun sicher, dass HTTPS als Zugriffsservermethode ausgewählt ist und dass alle Funktionen für den drahtlosen Webzugriff, die Remoteverwaltung und UPnP deaktiviert sind. Nachdem Sie die Passwörter geändert und die Verwaltungseinstellungen geändert haben, klicken Sie auf "Einstellungen speichern". Daraufhin sollte der Dialog "Einstellungen sind erfolgreich" angezeigt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihren Linksys WRT54G Wireless-G Broadband-Router erfolgreich gesichert! Wenn Sie Probleme beim Durcharbeiten dieses Lernprogramms haben, lesen Sie das Produkthandbuch.

Securing a Linksys WRT54G Wireless-G Broadband Router



Straight out of the box wireless routers come with many default settings that are very unsecure. Certain steps need to be taken in order to secure your wireless network. In this instance I will be explaining how to secure a Linksys WRT54G Wireless-G Broadband router. To secure your Linksys WRT54G Wireless-G Broadband router follow the steps listed below:

NOTE: This tutorial is based on the Linksys WRT54G Wireless-G Broadband router

First put the following into the address field of your browser: http://192.168.1.1

You will be prompted for a username and password, you will need to put in admin for both and you should be sent to the setup page.


On the main setup screen > Setup tab > Basic Setup:
Find the "Router Name" field and change the name from the default "WRT54G" setting to something more secure.

With any passwords or security settings in genernal you should always use at least six characters and a mix of upper and lower case alphanumeric characters. Its also a good idea to mix some standard numeric characters in with the alphanumeric characters. Its also good practice not to use actual words but instead leave out certain letters or replace them with numeric characters such that a dictionary style attack would be rendered all but useless.

IE: spider becomes Sp1D3r (Note the mix of alpha and numeric characters along with upper and lower case characters)

Optional: For additional security you can also disable DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). What DHCP does is automatically configure an IP address, default gateway (gateway of last resort) and DNS information on hosts that make a DHCP request to the local area network once they are connected. While this eases management for the end user, it also makes a LAN more vulnerable once its been compromised as the attacker will automatically get a vaild network address for the local network. You can disable LAN DHCP services by clicking the "disable" radio button in the DHCP server field. Keep in mind that if you do so you will have to manually configure the TCP/IP protocol on your wireless adapter with a valid address, subnet mask, default gateway and DNS information. This should only be done if you have advanced knowledge with the TCP/IP protocol.

Once you have changed the Router Name (and optionally disabled DHCP) scroll to the bottom of the page and click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog. Click continue here.

On the main setup screen > Wireless tab:



Find the "Wireless Network Name (SSID)" field and change the default setting to something more secure. You should apply the passwords and security settings tip from the first step here as well. If you wish you can use the same setting that you used for the Router Name in the first step. You also want to disable the "Wireless SSID Broadcast" setting so the router doesn't broadcast this important setting to the world. Note: By disabling this setting you will manually have to configure the SSID in your wireless adapter settings because the SSID of the network will no longer be able to be determined by the find networks option.

Once you have changed the SSID and disabled the SSID broadcast option scroll to the bottom of the page and click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog. Click continue here.

Find the Wireless Security subsection on the top of the setup screen and click on that to take you to the encryption security section. Find the "Security Mode" dropdown box and select WEP. Then find the "WEP Security" drop down box and select the 128 bits 26 hex digits key option. Type a passphrase between 6 and 8 characters into the passphrase box and then click generate and the 128 bits 26 hex digits key will be generated. Make sure and remember this passphrase and these particular settings as the keys will have to be generated to match on your wireless adapter as well. You will not be able to pass traffic on the network with WEP enabled unless the settings and the keys match on all devices. WPA encryption is also an option but not always supported on all wireless devices.

Once you have completed the WEP configuration settings click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog. Click continue here.

Find the Wireless MAC Filter subsection on the top of the setup screen and click on that to take you to the MAC Filtering section. Find the Wireless MAC Filter setting and enable that. Then select the "Permit Only" option that will only allow devices to connect to the wireless network when their physical (MAC) address is listed in the filter list. Next click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog. Click continue here.

Now click on the Edit MAC Filter List button which will open a new window with the MAC filter list that you can edit. This is where you will need to enter the MAC address of any wireless devices that you wish to allow access to your WLAN.


NOTE: To find the MAC (physical address) on an Windows machine open the start menu and select run. Type CMD into the run field and click OK. A command prompt window will open. In this window type in IPCONFIG /ALL. Find the "physical address" of the wireless adapter. You will need this address to add to the MAC filter list.

Once you have entered all the MAC addresses that you want to be able to access your WLAN into the MAC Filter List click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog. Click continue here.

Last but not least, on the main setup screen > Administration tab:



Find the "Router Password" field and change the default password to something you will use for administration purposes later. This password protects the router config from potential intruders. Apply the passwords tip from the first step to creating your password. Type in the password and then confirm it. Now insure that HTTPS is selected as the access server method and that wireless access web, remote management and UPnP are all disabled. Once you have changed the passwords and changed the management settings click on "Save Settings", you should then see the "Settings are successful" dialog.

Congratulations, you've successfully secured your Linksys WRT54G Wireless-G Broadband router! If you have had any problems working through this tutorial you should refer to the product manual.