Computersicherheit - 8-Methoden zur Verhinderung von Social-Engineering-Angriffen




Social Engineering in seiner Grundform ist Hacker Talk, um Computerbenutzer aus ihrem Benutzernamen und Passwort heraus zu manipulieren. Social Engineering geht weit über Benutzernamen und Passwörter hinaus. Ein gut geplanter Social-Engineering-Angriff kann Unternehmen zerstören. Alle verheerenden Informationsdiebstähle haben eine Art Social-Engineering-Angriff eingesetzt. Social Engineering ist so effektiv, weil Computeradministratoren und Sicherheitsexperten ihre ganze Zeit damit verbringen, Systeme zu patchen und nicht Mitarbeiter über Informationssicherheit zu schulen. Informationssicherheit geht über das Patchen von Computern hinaus und ist eine Kombination aus physischer Sicherheit, Computer- / Netzwerkrichtlinie und Mitarbeiterschulung.

In diesem Artikel werden viele der allgemeinen Sicherheitslücken beschrieben, die Informationsdiebe ausnutzen, und wie Sie sie verhindern können.

1. Informationen zu Websites



Unternehmenswebsites sind der beste Ausgangspunkt für das Sammeln von Informationen. Häufig gibt ein Unternehmen alle Namen, E-Mail-Adressen, Positionen und Telefonnummern seiner Mitarbeiter an, damit jeder sie sehen kann. Sie möchten die Anzahl der auf einer Website aufgeführten Mitarbeiter und Telefonnummern begrenzen. Außerdem sollten aktive Live-Links zu E-Mail-Adressen von Mitarbeitern vermieden werden. Ein häufiger Fehler ist, dass der E-Mail-Benutzername eines Unternehmens mit der Netzwerkanmeldung übereinstimmt. Beispiel: E-Mail-Adresse von [Email protected] hat einen Benutzernamen von jsmith für das Netzwerk mit demselben Kennwort für E-Mail und das Netzwerk.

2. Telefonbetrug



Jemanden am Telefon zu betrügen ist sehr einfach. Die Mitarbeiter des Unternehmens müssen geschult werden, höflich, aber vorsichtig zu sein, wenn sie Anrufern telefonische Informationen geben. Ein Hacking-Betrug ist, dass ein Hacker eine Firma anruft, die sich als Computerverkäufer ausgibt. Die Verkäufer fragen die Sekretärin, über welchen Computertyp sie verfügen, über ein drahtloses Netzwerk und welche Betriebssysteme sie betreiben. Hacker können diese Informationen verwenden, um ihren Angriff auf das Netzwerk zu planen. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter an, alle IT-bezogenen Fragen an den technischen Support weiterzuleiten.

3. Fremdfirmen



Externe Auftragnehmer sollten eine Sicherheitsverbindung haben, um ihre Aktivitäten zu überwachen. Die Sicherheitsbeauftragten sollten über die vom Auftragnehmer auszuführenden Arbeiten, den Einsatzbereich, die Identität des Auftragnehmers und darüber informiert werden, ob der Auftragnehmer Gegenstände vom Arbeitsplatz entfernen wird.

4. Müllcontainertauchen



Der einfachste Weg, Informationen über irgendjemanden zu erhalten, besteht darin, den Müll zu durchsuchen. In jedem Fall sollten Aktenvernichter eingesetzt oder ein Zerkleinerungsdienst beauftragt werden. Außerdem sollte sich der Müllcontainer an einem sicheren Ort befinden und überwacht werden.

5. Sekretärinnen



Sie sind Ihre erste Verteidigungslinie. Trainieren Sie sie, um niemanden in Ihr Gebäude zu lassen, es sei denn, sie sind sicher, wer sie sind. Überwachungskameras sollten im Haupteingang und auch außerhalb des Gebäudes angebracht werden. Ein Dieb, der Ihr Netzwerk überprüft, prüft, ob er beim Betreten des Gebäudes herausgefordert wird. Kameras können dabei helfen, Muster und verdächtige Personen zu identifizieren.

6. KEINE PASSWÖRTER



Stellen Sie sicher, dass die technische Abteilung Sie niemals anruft oder Sie per E-Mail nach Ihrem Benutzernamen oder Passwort fragt. Wenn jemand anruft und nach einem Passwort oder Benutzernamen fragt, werden überall rote Flaggen angezeigt.

7. ABMELDEN



Social-Engineering-Angriffe bringen den Hacker in das Gebäude und finden in der Regel viele Arbeitsplätze, an denen sich der Benutzer nicht abgemeldet hat. Machen Sie es sich zur Unternehmensrichtlinie, dass sich alle Benutzer jedes Mal von ihren Arbeitsstationen abmelden müssen, wenn sie diese verlassen. Wenn die Richtlinie nicht befolgt wird, sollte der Mitarbeiter schriftlich oder angedockt bezahlt werden. Machen Sie die Arbeit eines Hackers nicht einfacher als es bereits ist.

8 . Schulung



Informationssicherheitstraining ist ein Muss für Unternehmen jeder Größe. Informationssicherheit ist ein mehrschichtiger Ansatz, der von der physischen Struktur des Gebäudes bis zur Konfiguration der einzelnen Arbeitsstationen reicht. Je mehr Schichten Ihr Sicherheitsplan hat, desto schwieriger ist es für einen Informationsdieb, seine Mission zu erfüllen.

Computer Security - 8 Ways to Prevent Social Engineering Attacks




Social Engineering in its basic form is hacker talk for manipulating computer users out of their username and password. Social engineering really goes beyond just usernames and passwords. A well planned social engineering attack can destroy companies. All of the most devastating information thefts have used some sort of social engineering attack. Social engineering is so effective because computer admins and security experts spend all their time patching systems and not training employees about information security. Information security goes beyond patching computers, it is a combination of physical security, computer/network policy and employee training.

This article will describe many of the common security flaws that information thieves take advantage off and how you can prevent them.

1. Web sites Information



Company web sites are the best place to start when gathering information. Often a company will post all their employees names, email addresses, positions and phone numbers for everyone to see. You want to limit the number of employees and phone numbers listed on a web site. Also, live active links to employee email addresses should be avoided. A common mistake is a company's email user name will be the same as their network logon, example: email address of [email protected] has a user name of jsmith for the network with the same password for email and the network.

2. Phone Scams



Scamming someone on a phone is very simple. Company employees need to be trained to be courteous but cautious when giving callers information over the phone. One hacking scam is a hacker will call a company posing as computer salesmen. The salesmen will ask the secretary what type of computers they have, do they have a wireless network and what type of operating systems they run. Hackers can use this information to plan their attack on the network. Train your employees to refer any IT related questions to Tech Support.

3. Outside Contractors



Outside contractors should have a security liaison to monitor their activities. Security liaisons should be briefed on what work the contractor is hired to perform, area of operation, identity of contractor and if the contractor will be removing items from the work site.

4. Dumpster Diving



The easiest way to get information about anyone is to go through their trash. Shredders should be used in all cases or shredding services should be hired. Also, the Dumpster should be in a secure location and under surveillance.

5. Secretaries



They are your first line of defense, train them to not let anyone into your building unless they are for certain whom they are. Security cameras should be place in the main entrance way and also on the outside of the building. A thief who is probing your network will test to see if he is challenged upon entering the building, cameras can help identify patterns and suspicious people.

6. NO PASSWORDS



Make it company policy that the tech department will never call you or email you asking for your username or password. If somebody does call and ask for a password or username red flags will go up every where.

7. LOG OFF



Social Engineering attacks get the hacker into the building and they will usually find many workstations where the user hasn't logged off. Make it company policy that all users must log off their workstations every time they leave it. If the policy is not followed then the employee should be written up or docked pay. Don't make a hacker's job any easier than it already is.

8. Training



Information security training is a must for any size company. Information security is a layered approach that starts with the physical structure of the building down to how each work station is configured. The more layers your security plan has the harder it is for an information thief to accomplish his mission.